Autor werden beim Telos Verlag Dr. Roland Seim

Warum publizieren?

"Die Farbe der Wahrheit ist grau." (André Gide)

Viele gute Gründe sprechen dafür: Wissenschaftliche Ergebnisse sollten publiziert werden. In manchen Fällen besteht eine Veröffentlichungspflicht, insbesondere wenn es sich um Dissertationen oder Habilitationsschriften handelt. Um die Promotionsordnung zu erfüllen, müssen Sie in aller Regel ca. 150 selbst kopierte Exemplare Ihrer Doktorarbeit einreichen - oder Sie geben lediglich sechs Pflichtexemplare beim Prüfungsamt ab, wenn Ihr Werk in einem Verlag erschienen ist. Bei sogar geringeren Kosten überwiegen somit die Vorteile einer Verlagspublikation. Zwar erlauben einige Prüfungsordnungen mittlerweile auch die Abgabe von Micro-Fiches oder CD-ROM/Online-Publikationen, doch unserer Meinung nach kann das ein gedrucktes Buch nicht ersetzen.
Aber auch wenn Sie eine Magister- oder Diplomarbeit oder ein anderes Fach- bzw. Sachbuch geschrieben haben, das in mein Themengebiet passt, stehe ich Ihnen gerne beratend zur Verfügung. Seit 25 Jahren publiziert der Telos Verlag Dr. Roland Seim kultur-, geistes- und sozialwissenschaftliche Beiträge. Profitieren Sie von meiner Erfahrung. Ich gebe Ihren Leistungen Gestalt und mache sie als hochwertige Bücher der "scientifc community" zugänglich, um den wissenschaftlichen Dialog zu fördern und gemeinsam einen Beitrag für Forschung und Lehre zu leisten. Denn ich halte es für eine Verschwendung geistiger Ressourcen, wenn nur Ihre Prüfer die Arbeiten lesen. Anstatt die Elaborate dann in der Schublade verstauben zu lassen, sollten Sie sie einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen, damit aus "grauer Theorie" keine "graue Literatur" wird. (Siehe dazu z.B. SPIEGEL). "Publish or perish". Mit einer ISBN und dem Eintrag in die Deutsche Nationalbibliographie der Deutschen Bibliothek sowie das Verzeichnis der lieferbaren Bücher (VLB) kann Ihr Buch nicht nur in allen Buchhandlungen und auch online z.B. bei amazon.de bestellt werden - es wird auch recherchier- und zitierbar. Zudem wird so der internationale Zugriff auf Ihre Forschungsergebnisse ermöglicht. Die Publikationen unserer Autor*innen befinden sich im Bestand zahlreicher renommierter Bibliotheken auf der ganzen Welt.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um die individuellen Konditionen für eine Veröffentlichung zu vereinbaren. Willkommen sind auch Arbeiten aus anderen Fachgebieten, wenn sie kulturwissenschaftliche Aspekte aufweisen. Ich freue mich auf Ihre Vorschläge.
Wie meinte Jean Paul: "Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde".

Abb. aus: Die Zeit, 10.7.2003, S. 45

Service

Das Verfassen eines Manuskriptes ist für sich schon eine anspruchsvolle Angelegenheit.
Sich neben dem Inhalt dann auch noch um das Layout, die Publikation und den Vertrieb zu kümmern, kann schon recht nervenaufreibend sein.
Publizieren ist Vertrauenssache - schließlich haben Sie jahrelang an Ihrem Werk gearbeitet. Ich kümmere mich so um Ihr Buch, als hätte ich es selbst geschrieben. Anstatt wie viele andere Verlage nur die fertige Druckvorlage entgegen zu nehmen, begleitet und berät der Telos Verlag künftige Autorinnen und Autoren auf Ihrem Weg zur Veröffentlichung Ihres Buches und darüber hinaus. Ich biete Ihnen den Service an, für Sie die Layout- und ggf. die Satzarbeiten zu übernehmen. Auf Wunsch lektoriere ich auch. Es wird ein Cover nach Ihren Vorstellungen erstellt. Alle Zusatzkosten richten sich nach dem erforderlichen Arbeitsaufwand. Von Fragen zum Layout, über die Covergestaltung, den Druck bis hin zur Vermarktung stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Nach Erscheinen des Buches bewerbe ich es nach Möglichkeit, versende Info-Material und Rezensionsexemplare, recherchiere im Netz, wo es erwähnt wird, und vermerke Fundstellen auf den Info-Seiten unseres Webauftrittes. Ein Pressespiegel wird erstellt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Autoren / Autorinnen und ihre Bücher über Suchmaschinen wie Google weltweit auffindbar sind. Außerdem sind viele der Titel auch bei Online-Buchhändlern wie amazon.de, buch.de, buecher.de, buchhandel.de, libri.de usw. aufgeführt.
Wenden Sie sich an mich, wenn Sie Ihr Werk veröffentlichen möchten. Ich begleite Sie mit persönlicher Beratung und Betreuung auf dem Weg vom Manuskript bis zum Buch. Ein angemessener Ladenpreis ist uns dabei wichtig, damit Ihr Werk nicht nur von wenigen Spezial-Bibliotheken erworben wird. Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot. Selbstverständlich endet mit der Auslieferung des Titels unsere Arbeit nicht. Ich kümmere mich in Absprache mit den Urhebern um eine bestmögliche Vermarktung und bemühe mich auch um einschlägige Rezensionen, über die der Autor / die Autorin bei Veröffentlichung informiert wird. Auch in Neuerscheinungen oder Folgeauflagen drucken wir Werbung für themenrelevante Telos-Titel.

 

Qualitätssicherung

Alle Konditionen und Absprachen werden in einem Verlagsvertrag festgehalten. Gestaltung, Ausstattung und Verkaufspreis des Buches werden zusammen mit dem Autor/der Autorin festgelegt. Grundsätzlich gilt: je höher die Auflage, desto günstiger der Stückkostenpreis in der Herstellung. Es bieten sich zwei Möglichkeiten für den Druck an: Bei höherauflagigen Titeln (ab ca. 300 Exemplaren) ist der klassische Offsetdruck anzuraten. Bei niedrigeren Auflagen ist das digitale POD-Verfahren (Print on Demand) kostengünstiger. In aller Regel empfiehlt sich bei Fachbüchern aber zunächst eine kleine Erstauflage, um die Kosten für alle Seiten so gering wie möglich zu halten. Nachdrucke lassen sich bei Interesse des Buchhandels zeitnah realisieren. Hierzu benötigen wir Ihr Manuskript als fertig gelayoutete digitale Datei im pdf-Format. Gemeinsam klären wir, welches Druckverfahren sinnvoller ist. Ich arbeite mit erfahrenen Druckereien zusammen, die hochwertige Materialien bestmöglich verarbeiten. Die ansprechende und passende Gestaltung des Covers führe ich auf Wunsch nach Ihren Vorstellungen durch. Sie können das Design in Abstimmung mit dem Verlag aber auch selbst gestalten.
Nachdem Sie als Autor / Autorin die digitale Vorlage und den Umschlagsentwurf geprüft und zum Druck freigegeben haben, drucken wir - wenn Sie sich für das POD-Verfahren entschieden haben - ein Musterexemplar (sog. Aushänger) zur letzten Überprüfung und schicken es Ihnen zu. Nötige Korrekturen, die der Telos Verlag zu verantworten hat, werden selbstverständlich ohne Mehrkosten für den Autor / die Autorin behoben.

Formatierungshinweise

1. Die Titelei (Titelblatt und Impressum) erstellt der Verlag nach Ihren Vorgaben. Die physikalische Seite 2 (Rückseite vom Titelblatt) ist die Impressumsseite mit den bibliographischen Informationen, ISBN, Verlagsadresse, Druckereiangaben, Nachweis der Covergestaltung, Hinweis auf die Dt. Bibliothek etc.

2. Seitenzahlen sind so anzuordnen, dass sie für beidseitigen Druck geeignet sind (d.h. mittig oder alternierend rechts / links; ungerade Seiten rechts). Kopf- und Fußzeilen ebenfalls für beidseitigen Druck einrichten.

3. Neue Haupt-Kapitel sollten auf ungeraden Seiten (rechts) beginnen. Das Layout bestimmt aber der Verfasser/die Verfasserin. Auf Wunsch realisieren wir auch den Satz und das Coverlayout komplett.

4. Seitenrand: erfahrungsgemäß mind. 2,5 cm in alle Richtungen (oben, unten, rechts und links), da der Buchblock nach der Bindung dreiseitig beschnitten wird. Beim Binden gehen aus technischen Gründen auf allen Seiten des Exemplars ca. 2 mm verloren, was bei der Wahl des richtigen Seitenrandes zu berücksichtigen ist. Günstig vor allem bei umfangreicheren Büchern sind alternierende Seitenränder, d.h. bei allen geraden Seiten rechts 0,5 cm mehr Rand, bei allen ungeraden links, damit der Textblock nach der Bindung möglichst mittig auf der Seite steht. Ein beschriebener Bereich von ca. 150 mm Breite auf der DIN A4-Seite hat sich vor allem bei umfangreicheren Werken als praktikabel erwiesen.

5. Schriftgröße: Text - je nach gewählter Schrifttype - mindestens 12pt. Für Bildunterschriften und Fußnoten: mindestens 10pt. Bei DIN A-4-Ausdrucken ist zu berücksichtigen, dass die Seiten um ca. 71% auf das Endformat DIN A-5 verkleinert werden. Der Zeilenabstand ("Durchschuss") sollte nicht zu groß gewählt werden. Erfahrungsgemäß reicht ein 1,25-zeiliger Abstand. Im Zweifel verkleinern Sie einfach eine Probeseite auf einem Kopierer, um zu sehen, ob die Schrift dann noch hinreichend lesbar ist und ein homogenes Gesamtbild ergibt.

Marketing und Nachhaltigkeit

Ich erstelle für jeden neuen Titel im Rahmen dieses Internetauftrittes drei individuelle Web-Seiten mit Informationen zur Autorin / zum Autor sowie zum Buch und eine mit dem Inhaltsverzeichnis. Auf Wunsch stelle ich auch ein Foto von Ihnen ins Netz. Wenn Sie eine eigene Website haben, verlinke ich gerne darauf. Um Ihre Arbeit aktiv bewerben zu können, benötige ich eine Zusammenfassung Ihrer Arbeit ("Klappentext" oder "Waschzettel"). Bitte liefern Sie eine digitale Vorlage. Wir erarbeiten daraus aussagestarke Informationsmaterialien, die an interessierte Multiplikatoren per E-Mail und/oder Post versenden werden. Auch kann Ihr Titel in neuen Büchern des Telos Verlages beworben werden, wenn er thematisch passt. Nach Absprache mit dem Autor / der Autorin versende ich auch gerne Rezensionsexemplare und erstelle Pressespiegel der erschienenen Buchbesprechungen. Auf Online-Rezensionen wird ebenso verlinkt wie auch wichtige Bibliotheken, die die Bücher im Bestand führen (spezifische Beispiele finden Sie rechts auf jeder Buchpräsentationsseite und einige unter der Rubrik "Links").
Ihr Buch soll so lange lieferbar bleiben, bis es vergriffen ist, d.h. es wird solange nachgedruckt, wie Nachfrage besteht, es sei denn, der Autor / die Autorin verzichtet von sich aus auf Neuauflagen. Bei entsprechender Nachfrage durch den Buchhandel veranlasse ich in Absprache mit den Autoren / Autorinnen weitere Auflagen, deren Herstellungskosten zwischen Ihnen und dem Verlag geteilt werden können (siehe dazu unsere AGB). Ich strebe an, die Titel möglichst langfristig lieferbar zu halten.

Alle Buchtitel erhalten eine ISBN und einen Eintrag in das VLB (Verzeichnis der lieferbaren Bücher. Siehe: www.buchhandel.de) sowie in die Deutsche Nationalbibliographie der Deutschen Bibliothek. Damit sind sie über alle Buchhandlungen bestellbar. Zusätzlich sind einige auch im Internet z.B. bei amazon.de, buch.de, buecher.de usw. erhältlich, sowie viele Titel auch über die Grossisten / Barsortimenter KNV, Libri und Umbreit.


Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
für künftige Autorinnen/Autoren

Zur Datenschutzerklärung