|
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung und Forschungsansatz
1.1 Aufbau der Arbeit
1.2 Methodische Konzeption
2. Das massenmediale Todesbild als Fundus der Ästhetik randständiger
Musikkultur
2.1 Die ambivalente Faszination von Tod und Sterben als Thema in der gegenwärtigen
Medienlandschaft Nachrichten, blutige Kino-Leinwände und TV-Bildschirme
2.1.1 Tod in Informationsformaten
2.1.2 Tod in Unterhaltungsformaten: Film und Fernsehspiel
2.2 Pioniere des kultivierten Horrors - Todesfaszination und Ästhetik
des Grauens als Motive der Literatur und Bildkunst des 19. und frühen
20. Jahrhunderts
2.2.1 Die literarische Ästhetik des Grauens vergangener Epochen
2.2.2 Die Ästhetik des Grauens in der Bildkunst vergangener Epochen
3. Der Tod und das Fortleben der Subkultur als soziologischer Begriff:
Einblicke in die Subkulturtheoriediskussion als Gradmesser subversiver
Potenziale randständiger Kulturwelten
3.1 Theoretische kultursoziologische Wurzeln der Subkulturforschung
3.2 Pro und kontra Subkulturtheorie: Forschung zu Praxis und Inhalt populärkultureller
Szenen
3.2.1 Die Argumente der Befürworter einer Subkulturtheorie
3.2.2 Die Argumente der Gegner einer Subkulturtheorie
3.3 Das Konzept Kulturwelt
3.3.1 Musikkulturwelten und Medien
3.3.2 Musikkulturwelten und Ökonomie
4. Totentänze zwischen subversivem Feingeist und affirmativer Todesfaszination:
Randständige Musikkulturen und ihre ästhetische Praxis
4.1. Allgemeiner Einblick in die düsteren Kulturwelten Kurze
Portraits aller relevanten Musik
4.1.1 Gothic/Industrial
4.1.1.1 Gothic Culture
4.1.1.2 Das Gothic-Subgenre Industrial
4.1.2 Heavy Metal und seine extremsten Ausdrucksformen im Überblick
4.1.2.1 Extreme Subgenres des Heavy Metal I: Thrash Metal
4.1.2.2 Extreme Subgenres des Heavy Metal II: Death Metal
4.1.2.3 Extreme Subgenres des Heavy Metal III: Black Metal
4.2 Exemplarische Analyse von kulturweltlicher Praxis im Hinblick auf
Subversivpotenziale
4.2.1 Subversion in der Gothic Culture: Gothic Rock und spirituelle Subversion
4.2.2 Subversion in der Industrial Culture : The Grey Wolves - Moderner
Kulturterrorismus?
4.2.3 Thrash und politische Subversion: Sacred Reich und der Amerikanische
Traum
4.2.4 Death Metal und politische Subversion: Misery Index
4.2.5 Sozialethische Subversion im Death Metal: Die nihilistischen Tierschützer
Cattle Decapitation
4.2.6 Subversion im Black Metal - Dissection als musikalische Propaganda-Einheit
der Misanthrophic Luciferian Order
4.3 Ergebnisse im Vergleich
5. Fazit
Literatur
Anhang
|
Zurück zur Buch-Präsentationsseite
Zum
Autor Philip Akoto
Zur Datenschutzerklärung
|
|